Die Digitalisierung der Geschäftswelt lässt gänzlich neue Geschäftsmodelle in allen Branchen entstehen. Der digitale Wandel, mit allen damit verbundenen Themen wie Internet-of-Things, Industrie 4.0, Handel 4.0, verlangt Unternehmen eine Transformation zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ab. Neue Datenschutz-Regeln (ES DSGVO) haben direkten Einfluss darauf müssen entsprechend berücksichtigt werden. Um diese erfolgreich zu gestalten, bedarf es eines möglichst konkreten Fahrplans.
ComCode erarbeitet mit dem Kunden eine ganzheitliche und realistische Digitalisierungsstrategie. Bei diesem weitreichenden Thema wird in machbaren, iterativen Schritten vorgegangen, um alle betroffenen Unternehmensbereiche angemessen zu involvieren.
Folgende Services bieten wir an:
-
DigiCheck
Bestandsaufnahme, wo das Unternehmen steht, welche internen und externen Anforderungen existieren, welche Handlungsschwerpunkte es gibt -
DigiStrategyConcept
Erarbeitung eines ganzheitlichen Strategiekonzeptes mit allen Aspekten auf den Ebenen Technik – Prozesse – Organisation – Mensch -
DigiFocusConcept
Erarbeitung dedizierter Konzepte zu bestimmten Aufgabenstellungen oder dedizierten Schwachstellen (ggf. aufbauend auf DigiCheck)
Themengebiete können zum Beispiel Make or Buy Strategie, Modernisierung, neue Digitale Services (z. B. Remote vs. Field Services) sein.
In obigen Services werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Rollen und Verantwortlichkeiten für die digitale Strategie/Aufbauorganisation
- Digitalisierungsgrad der Geschäftsprozesse
- Anforderungen an interne und externe Mitarbeiter
- Relevanz Internet-of-Things für das Unternehmen
- SmartFactory
- Supply Chain
- CyberSecurity als Eigenschaft digitaler Services
- Datenschutz & Privacy
- Alte und neue Geschäftsmodelle
- Transition
- Machbarkeitsbetrachtung (wirtschaftlich, personell, technisch)
- Technologische Basis (Anwendungen, Infrastrukturen, Cloud)
- Kommunikationsstrategie (intern, extern)
- Make or Buy
- Agilität & Qualität
- Smart Energy